Anbau der Paranuss

Wie gut kennst Du die Paranuss?  Gerne bringen wir Dir diese vielseitige Nuss etwas näher. Hier erfährst Du Wissenswertes über ihre Heimat, ihren Anbau und ihre Ernte. Dazu begeben wir uns in den Norden Boliviens. Das Amazonas-Tiefland ist in diesem tropischen Teil nur dünn besiedelt. Vor einigen Jahren wurde hier vor allem Naturkautschuk gewonnen, jetzt ist die Paranuss der wichtigste Wirtschaftszweig. Die Paranuss macht übrigens nur 1% des weltweiten Nussmarktes aus. Dank des Trends zu vollwertiger Ernährung ist sie aber bereits europaweit fester Bestandteil von Nussmischungen.

Das Paranuss-Sammeln ist harte Arbeit. Der Castanheiro bzw. Paranusssammler Ernesto, der uns auf unserer Reise als Beispiel dienen soll, wohnt während der kurzen Erntezeit mit seiner Familie im Dschungel, wo alle zusammen von Dezember bis März in einfachen Hütten leben und mithelfen. 

Wir haben Dir auf dieser Seite die spannendsten Aspekte des Paranuss-Anbaus zusammengestellt. Von der Botanik über die schwierige Ernte und Hintergründe zum Zwischenhandel und Transport bis zur arbeitsintensiven Verarbeitung.  Viel Spaß beim Lesen!

Paranuss Baum im Amazonas Gebiet
fleißige Arbeiterinnen knacken die Nüsse
geschälte Paranuss Kerne

Schon gewusst?

Paranüsse tragen auf ganz besondere Weise zum Erhalt des Regenwaldes bei, da sie nur im Amazonas Regenwald wachsen, wo sie von der Bevölkerung geschützt werden. Würden weniger Paranüsse gegessen, wäre der Regenwald bedroht, da seine Einwohner Alternativen zur Paranuss suchen müssten. Die Paranuss bewahrt also den Regenwald und ist der wichtigste Industriezweig im Amazonasgebiet Boliviens.

Schon Gewusst - Teaser : Paranuss
Video abspielen

Unsere Paranüsse

Jetzt neu im Reformhaus Regal: Unsere Bio Paranusskerne im praktischen 100g Beutel. Die Paranuss schmeckt lecker, hat einen hohen Ballaststoffgehalt und verfügt über viel Vitamin E und Selen. 

Pressemitteilung

Für mehr Orientierung und lückenlose Aufklärung beim Einkauf. Lies unsere aktuelle Pressemitteilung zur Einführung der neuen Reformhaus® Produktwelt.

Qualität & Standards

Wir kennen unsere Standards. Denn diese haben wir vor Jahren festgelegt. So kommt Kristallzucker bei uns nicht in die Tüte und der Bio Standard ist für uns nur die Basis zur neuform Qualität.

Scroll to Top
Fatal error: Uncaught Error: Class 'Elementor\Scheme_Color' not found in /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor-extras/core/settings/global/model.php:274 Stack trace: #0 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor-extras/core/settings/global/manager.php(57): ElementorExtras\Core\Settings\General\Model::get_controls_list() #1 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor/core/settings/base/manager.php(313): ElementorExtras\Core\Settings\General\Manager->get_saved_settings(0) #2 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor/core/settings/base/manager.php(104): Elementor\Core\Settings\Base\Manager->create_model(0) #3 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor/core/settings/general/manager.php(68): Elementor\Core\Settings\Base\Manager->get_model() #4 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor/core/settings/manager.php(189): Elementor\Core\Settings\General\Manager->get_model_for_config() #5 /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor/include in /usr/www/users/refodeve/wp/wp-content/plugins/elementor-extras/core/settings/global/model.php on line 274

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.